Skip to content

Fallstudie AIKA e.V.

Wie die AIKA e. V. von einer digitalen Transformation des Vertriebs profitiert hat

AIKA Fallstudie

Ausgangslage

Mit Beginn der Corona-Pandemie stand auch AIKA e.V. vor der Herausforderung sein Power-Paket zu digitalisieren, um Mitgliedern den AIKA Spirit auch weiterhin zu ermöglichen. Zusätzlich war klar, dass dem Vertrieb in Form der Digitalisierung ein Schub verpasst werden muss. Abgesagte Events, Geschäftsreisen und Außendiensttermine… Woher sollen nun auch Neumitglieder kommen und wie steigern wir trotz Eventausfällen unsere öffentliche Wahrnehmung?

Die AIKA hat aus der Corona-Krise gelernt und die Digitalisierung als echte Chance begriffen. Wie sie jetzt von einer Transformation des Vertriebs mithilfe des B2B Smart Networkings profitiert und auch für die Zukunft bestens vorbereitet ist, das erfahren Sie im folgenden Fallbeispiel.

aika_logo_web

Zielsetzung der Zusammenarbeit

  • 1Digitalisierung des Vertriebs: Mehr Mitglieder mittels digitalen, innovativen und skalierbaren Vertriebes.
  • 2Steigerung der Bekanntheit und Reichweite: Aufbau eines größeren Netzwerkes auf LinkedIn und bessere öffentliche Wahrnehmung

Resultate

Das B2B Smart Networking wurde erfolgreich in den Vertriebsprozess der AIKA integriert. Die Software wurde mit 500 potenziellen Neumitgliedern geliefert, die nach Abschlusswahrscheinlichkeit priorisiert worden sind. Mithilfe des B2B Smart Networkings konnten diese Accounts automatisiert über LinkedIn angesprochen und vernetzt werden.

  • Große Zeitersparnis: Innerhalb weniger Tage hat die AIKA bereits mit dem B2B Smart Networking zahlreiche neue Kontakte generieren können, was mit manueller Arbeit neben dem Tagesgeschäft unmöglich wäre.
  • Wachstum auf LinkedIn: Binnen 12 Wochen wurden mit dem B2B Smart Networking die Kontakte auf LinkedIn so gut wie verdoppelt, nicht nur auf dem privaten Profil, sondern auch auf dem Unternehmensprofil.
  • Reisekosten-Einsparungen: Dadurch, dass die Ansprache mit dem B2BSmart Networking ohne viel Aufwand erfolgreich funktioniert und auf diesem Wege neue Mitglieder gewonnen werden können, werden Außendiensttermine eingespart.

Kundenstimme

"Ein großartiges Tool! Unseren Vertriebsprozess konnten wir erfolgreich digitalisieren und bereits nach kurzer Zeit unsere Kontakte mehr als verdoppeln und Erfolge verzeichnen. Da werden wir so schnell nicht darauf verzichten. Die Zusammenarbeit mit dem Team der B2B Smart Data war super, hilfsbereit und engagiert. Wir wurden in der Formulierung der Ansprache unterstützt und durch die ganze Testphase begleitet. Uns wurde gezeigt, worauf wir achten sollten und wie wir das Tool bestmöglich in unseren bestehenden Vertriebsprozess integrieren können."

Kerstin Treichel
AIKA e.V.

Jetzt Beratung vereinbaren