Skip to content

CES 2023: Vegas Loop

Auch dieses Jahr fand die CES in Las Vegas statt. Unser Gründer Meinert Jacobsen und Geschäftsführer Dennis Berressen waren vor Ort auf der einflussreichsten Tech-Messe der Welt, wo mehr als 3.200 Aussteller ihre neuen Technologien und Innovationen präsentiert haben. Dabei hat vor allem die Automobilbranche die CES übernommen.

Dieses Jahr kündigte die CES eine Neuerung an: Ein futuristischer Vegas Loop, der die Besucher auf eine erstaunliche Innovationsreise durch die innovativsten Produkte führender Technologieunternehmen mitnehmen wird.

Von autonomen Fahrzeugen bis hin zu Systemen der künstlichen Intelligenz und mehr - dieses neuartige Erlebnis konnte sich als eines der Highlights der CES2023 erweisen. Im Rahmen der DDV Innovation Tour konnten die Delegation auch den Vegas Loop nutzen und erkunden, was in der aufregenden Welt der neuen Technologien vor uns liegt.

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!

 

Vegas Loop: Mit Tesla durch den Untergrund von Las Vegas

In dem Vegas Loop chauffieren Teslas die Fahrgäste zwischen drei Stationen unterirdisch, aber noch nicht autonom, hin und her. An der Nordhallen-Station des Messegeländes fuhr man die Rolltreppen hinunter und bestieg ein Tesla. Eine Auswahl an Teslas, darunter die Modelle X, Y und 3er, erwarteten die Fahrgäste an der North Hall Station in aufregenden Farben.

Die Passagiere genossen eine schillernde Fahrt durch die spektakulär beleuchteten Tunnelröhren von Elon Musk, die von The Boring Company geschaffen wurden. Mit einer Reihe von leuchtenden LED-Streifen wurde die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Wände waren eine gute Armlänge von den Seitenfenstern der Teslas entfernt. Jede Röhre wurde ausschließlich für eine Fahrtrichtung bestimmt, so dass während dieses futuristischen Nervenkitzel-Erlebnisses für Sicherheit gesorgt wurde.

ces2023, elon musk, vegas loop

 

Elon Musks Tunnelprojekt: Der Schlüssel zur Lösung aller Stauprobleme?

Mit der Eröffnung der neuen West Hall und dem dazugehörigen Tunneltransportsystem hat Las Vegas sein ohnehin schon aufregendes Kongresszentrum um beeindruckende 55.700 Quadratmeter erweitert. Ursprünglich war diese unglaubliche Erweiterung für die CES 2021 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die CES 2021 jedoch nur virtuell statt. Nach langer Vorfreude wurde Las Vegas nun um zwei neue Attraktionen erweitert - eine aufregende Entwicklung für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

In einer beeindruckenden technischen Meisterleistung wurden zwei Tunnelröhren unter Las Vegas in nur einem halben Jahr für nur 50 Millionen Dollar gebaut! Diese Geschwindigkeit und Effizienz unterscheidet sich deutlich von dem langwierigen Planungsprozess, der bspw. dem deutschen Projekt Stuttgart 21 zugrunde liegt, das bereits vor fast drei Jahrzehnten vorgeschlagen wurde, aber erst Ende 2025 fertiggestellt werden soll.

ces2023, elon musk, vegas loop

Mit dem kühnen Plan von Elon Musk - einer unterirdischen Tunnelstrecke, die das Stadtzentrum, den Strip und den Flughafen miteinander verbindet - wird Las Vegas einen großen Sprung in die Zukunft machen. Dieses revolutionäre Projekt ist nur der Anfang des Wandels in Sin City. Die Beauftragung für diese Streckenführung wurde von der Verwaltung erteilt und so graben sich die Maschinen der Boring Company jede Woche eine Meile (rund 1,6 Kilometer) voran durch den Wüstensand. Die Streckenführung ist in „Loops“ geplant, so dass immer variabel auf mögliche Stoßzeiten in den einzelnen Teilbereichen des Systems reagiert werden kann.

Wenn das System fertig gestellt wurde, sollen es neben den bestehenden Teslas auch einen 16-sitzigen Bus geben, der in der Melange der Teslas dann größere Gesellschaften transportieren kann. Es werden autonome Fahrzeuge entwickelt, die intuitiv und dynamisch auf wechselnde Kapazitätsanforderungen reagieren und so den Weg für ein effizienteres Verkehrsnetz ohne Abhängigkeit vom Fahrer ebnen.

 

Ist dies nun die Zukunft des öffentlichen Personen-Nahverkehrs?

Ich glaube schon, denn autonomes Fahren in einem definierten System ist jetzt schon möglich. Um der Enge der derzeitigen Tunnelröhren zu begegnen, kann eine dritte Röhre hinzugefügt werden, um einen Fluchtweg zu schaffen. Dass die Bohrungen im europäischen Untergrund eventuell länger dauern, kann man einkalkulieren. Aber jeder, der die Planungs- und Umsetzungs-Schwächen der öffentlichen Verwaltungen kennt, steht mit offenen Augen in diesem Testprojekt.

Wieder einmal muss man – neben aller berechtigten Kritik – den Hut vor Elon Musk ziehen. Elon Musk ist ein Paradebeispiel für Einfallsreichtum und Hartnäckigkeit. Seine Ideen sind kühn, während seine Umsetzungen ehrgeizig sind. Insbesondere Tesla demonstriert die Kraft der Synergie durch seine miteinander verbundenen Systeme mit The Boring Company.

 

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!

 

 

meinert jacobsen

 

Meinert Jacobsen ist  Gründer der marancon GmbH und B2B Smart Data GmbH, Leiter des Kompetenz-Centers „Künstliche Intelligenz und Customer Centricity“ des DDV, Vorstandsmitglied der AIKA und seit einigen Jahren auch Lehrbeauftragter an der TuCed Chemnitz  und der adg Montabaur. 

  E-Mail an Meinert Jacobsen