Skip to content

DDV Innovation Journey 2023: Silicon Valley (Tag 2)

Am zweiten Tag der Silicon Valley Tour wurde unsere Gruppe von Perkins Coie LLP zu einem anregenden Vormittag voller Präsentationen und Einblicke empfangen. Es war ein inspirierender Start in den Tag!

Nach den aufschlussreichen Präsentationen nahmen wir wertvolles Wissen über eine Vielzahl von neuesten technologischen Themen mit nach Hause, die wir für Sie im folgenden zusammengefasst haben.

 

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!

 

Intellimize

In dem ersten Vortrag stellte Intellimize seine Lösung vor. Intellimize ist eine KI-basierte Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Website-Erfahrungen für jeden einzelnen Besucher personalisiert zu gestalten. Durch die Verwendung von Machine Learning-Algorithmen analysiert Intellimize das Verhalten der Besucher auf der Website und passt die Inhalte entsprechend an, um die Conversion zu maximieren. 

DDV_intellimize_page-0001 (1)

Eines der wichtigsten Features von Intellimize ist die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, um die Effektivität der personalisierten Erfahrungen zu messen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Website-Strategie anhand von Daten zu optimieren und die Ergebnisse zu verbessern. Intellimize arbeitet mit einer Vielzahl von Branchen zusammen, darunter E-Commerce, Finanzdienstleistungen, Bildung und Technologie. Durch die Verwendung von Intellimize können Unternehmen ihre Website-Erfahrungen personalisieren und dadurch die Conversion steigern, die Kundenbindung stärken und den Umsatz steigern.


The Venture Reality Fund

In dem zweite  Vortrag stellte Marco DeMiroz (General Partner und Mitbegründer von The Venture Reality Fund) seinen Investment-Ansatz vor. Ausganslage von ihm ist die Annahme, das das Metaverse und Web3.0 die Zukunft sind. Er stellt die Frage: „Erinnern Sie sich noch daran, wie das Internet im Jahr 1995 aussah? Was denken Sie über 2005? Dinge, die wir heute für selbstverständlich halten, wie z. B. das Internet, waren einmal dort, wo heute das Metaverse ist.“

DDV_Simone marco_page-0001 (1)-1IMG_7988 (1)

Er definiert seine Sicht auf das Metaverse und seine Ableitung für die die Investitionen an der Schnittstelle von immersiven, räumlichen, intelligenten Computern und 5G für Verbraucher und Unternehmen.


ShapesXR

Nach der Investment-Sicht stellte das StartUp ShapesXR seine XR-App für räumliches 3D-Design und Prototyping vor. Damit ist es den Prozess-Beteiligten (Produktverantwortlichen, Geschäftsführern und Designern) möglich gemeinsam räumlich zusammen zu arbeiten und zu  gestalten. Die Gründerin Inga zeigte nach der Präsentation live wie 3D-Modelle in Echtzeit erstellt und bearbeitet werden können. Dazu ist die Verwendung mit VR-Headsets wie Oculus Quest und HTC Vive notwendig.

DDV_shapes_page-0001 (2)

ShapesXR ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet mit seiner intuitiver Benutzeroberfläche, die es einfach macht, mit der Erstellung von 3D-Modellen zu beginnen, und es gibt auch fortgeschrittene Funktionen für erfahrene 3D-Modellierer. Die Community-Funktion ermöglicht es die  erstellten Modelle zu teilen und die erstellten Modelle in andere 3D-Software exportieren und weiterbearbeiten zu können, wie z.B. in 3D-Druck oder in andere VR- oder AR-Anwendungen.

 

Remio VR

Nach diesen eher zuhörenden Themen ging es für die DDV Delegation dann in das Metaverse. Hierzu hatte Ellen Mitchell, Director of Events bei REMIO eine Oberfläche für die Delegation im Metaverse erstellt.

metaverse

Nach kurzer Einführung in die Technik konnte die Delegation dann die intuitive Benutzeroberfläche nutzen. Nach Erstellung eines Avatars tauchten wir praktisch in die virtuellen Umgebung ab und konnten miteinander virtuell „arbeiten“, aber auch spielen. Remio VR bietet auch eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Unternehmen ihre virtuellen Umgebungen anpassen und personalisieren können. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre virtuellen Umgebungen an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen und ihre Markenbotschaft effektiver zu vermitteln. Remio VR ist eine Möglichkeit für Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen in einer virtuellen Umgebung zu präsentieren und zu verkaufen. Es ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte in einer realistischen und interaktiven Umgebung zu präsentieren und bietet auch Werkzeuge, um die virtuelle Umgebung anzupassen und Daten zu sammeln, um die Marketingstrategie zu verbessern.

VR1VR2

 

Plug & Play

Nach dem Mittag stand für die Delegation ein räumlicher Wechsel zum Plug&Play Head Quarter an. Will Decker stellte den Ansatz von Plug&Play vor. Der Ansatz von Plug&Play besteht darin große Unternehmen mit den besten Start-ups zusammen zu bringen, um die betriebliche Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, neue Produktlinien zu finden und von Grund auf innovativer zu werden. 


Tomi.AI

Tomi.AI ist ein Start-Up, das durch Plug&Play unterstützt wird. Tomi.ai ist eine künstliche Intelligenz Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Daten zu erfassen, zu analysieren und zu nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Dazu benutzt tomi.ai eine benutzerfreundliche Oberfläche. Dahinter verwendet Tomi.ai fortschrittliche KI- und Machine-Learning-Technologien, um Muster in den Daten zu erkennen und Einblicke zu gewinnen, die sie sonst nicht erhalten hätten. Es kann auch automatisch Prognosen erstellen und Empfehlungen geben, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.


Meta Shop

Den Abschluss des Tages bildete dann ein Besuch im Meta Shop in San Francisco. Hiebei handelt es sich um einen innovativen Pop-up-Shop, der die neuesten Entwicklungen in der Virtual-Reality-Technologie präsentiert. Der Shop bietet eine breite Palette an VR-Headsets und -Zubehör, sowie die Möglichkeit, die neuesten VR-Anwendungen auszuprobieren. Spannend ist die Zusammenarbeit mit Ray Ban. In dem Laden Bestand die Möglichkeit alle Produkt auszuprobieren, was die DDV Delegation reichlich tat und spätestens dann, wenn die interaktiven Ray Ban Brillen (die derzeit Video und Auto-Funktionalitäten bei leichtestem Gewicht bieten) mit einer Head-Up Display-Technik (wie es schon prototypisch auf der CES vorgestellt wurde) verbunden ist, dann wird das Metaverse oder die Metaversen den Massenmarkt erobern.

 

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!