Skip to content

DDV Innovation Journey 2023: Silicon Valley (Tag 3)

Wir befinden uns an Tag 3 unserer Innovationsreise ins Silicon Valley und es war bereits eine augenöffnende Erfahrung. Nachdem wir die letzten beiden Tage einen Einblick in einige der einflussreichsten Tech-Unternehmen bekommen haben, sind wir an Tag 3 aufgebrochen, um weitere neue und aufstrebende Technologien zu entdecken. Von bahnbrechenden Startups, die Metaverse-Technologien entwickeln, bis hin zu virtuellen Schlachten mit außerirdischen Gegnern.

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!

 

Upland

Am dritten Tag unserer Reise besuchten wir Upland - ein innovatives Startup, das von Dirk Lueths bahnbrechender Vision für das Metaverse angetrieben wird. Vereinfacht ausgedrückt, können nach ihm hier alle erdenklichen Dinge in parallelen Welten erforscht und erlebt werden, die jedem Nutzer durch gesichertes digitales Land auf Blockchain-Technologie gehören. Zusammen mit anderen Autoren hat er das Buch "Navigate The Metaverse" (2022) verfasst, in dem er einen Einblick gibt, wie Upland als Tor zu diesen bemerkenswerten alternativen Realitäten mit Immobilien dient, die von ihrem physischen Gegenstück im Ethereum-Netzwerk abgesichert sind. Die digitalen Grundstücke und Gebäude in Upland besitzen daher Eigentumsrechte, die genauso gültig sind wie die von realen Grundstücken.

ddv, upland, metaverse

Upland bietet ein unterhaltsames, fesselndes Spielerlebnis, das auch das Potenzial für finanzielle Belohnungen birgt. Mit den Aufgaben und Elementen, die es zu erfüllen gilt, sowie den digitalen Gebäuden, die Sie bauen können, können Sie sich im Handumdrehen ein zusätzliches Einkommen verschaffen! Ein Mitglied der Delegation plant, ein Online-Geschäft namens "Gregg's Shop" zu gründen.

Upland hat bereits Partnerschaften mit einigen Städten in den USA und Europa geschlossen, die es Nutzern ermöglichen, digitale Grundstücke in diesen Städten zu erwerben und zu verwalten. Weitere Kooperation bestehen mit Sportvereinen, u.a. auch der FIFA. Einige Marken nutzen dieses Metaverse bereits zur Vermarktung und Verlängerung des Geschäftsmodells. Derzeit ist das Metaverse von Upland ohne Einschränkungen nutzbar und die Nutzer tauchen ein in eine sozioökonomische Umgebung ein.

Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Plattform weiter entwickeln und wie immer mehr Nutzer und Unternehmen auf die Möglichkeiten von Upland aufmerksam werden.

 

Salesforce

Wir reisten ins Herz von San Francisco und besuchten Salesforce, eine revolutionäre Cloud-basierte Customer-Relationship-Management-Plattform, die die Unternehmenswelt im Sturm erobert. In den Räumen von Salesforce wurden die dortigen Überlegungen in Hinblick auf das Web 3.0 und insbesondere die Auswirkungen auf die Kundenbeziehung diskutiert.

salesforce, crm

Web 3.0 ist die nächste Evolution des Internets, die sich auf die Entwicklung von verteilten Anwendungen (Apps) und der Verwendung von Blockchain-Technologie konzentriert. Im Gegensatz zu Web 2.0, bei dem die Kontrolle über Daten und Anwendungen bei großen Unternehmen und Institutionen liegt, ermöglicht Web 3.0 eine dezentralisierte Kontrolle durch die Nutzer selbst. Dies bedingt einen kompletten Shift in den Daten. Hierzu werden gerade aktuell erste Projekte umgesetzt. 

 

💡Definition: Web 3.0

Das Web 3.0 revolutioniert die Art und Weise, wie wir auf das Internet zugreifen, indem es maschinenbasierte Daten nutzt, um ein datengesteuertes und semantisches Web zu schaffen. Diese dritte Generation digitaler Dienste verspricht ein intelligenteres Web-Erlebnis (mittels KI), bei dem die Benutzer das, was sie brauchen, ganz einfach finden können, ohne Frustration. Zudem werden interaktive Funktionen eingesetzt, die mit dreidimensionalen Grafiken erstellt werden.

 

Cryptohunt.it

Das Mittagessen Downtown wurde genutzt, um Christian Byza zu treffen. Er ist vor zehn Jahren aus Deutschland nach Kalifornien ausgewandert.

cryptohunt, krypto

In seiner Karriere hat er sicherlich einiges bewegt. Er begann bei OMR, bevor er für die Eventprodukte von LinkedIn verantwortlich wurde und das neue native Audio-Eventprodukt erfand. Vor kurzem hing er seinen Vollzeitjob als Manager bei LinkedIn auf den Nagel, um Cryptohunt mitzugründen. 

Diese Community-Lernplattform wurde entwickelt, um Krypto unabhängig von Ihrem Wissensstand zugänglich zu machen - mit Inhalten, die über Video-, Blog- und Podcast-Kanäle veröffentlicht werden, damit jeder etwas lernen kann. Das Leben eines Gründers besteht bei ihm aus der Balance zwischen Familie und 12 Stunden Job.

 

Panel-Diskussion

Nach diesem erhellenden Blick auf die harte Gründerrealität ging es zu einer Podiumsdiskussion mit Bernhard Gold, Strategic Expert, Member of the Advisory Board bei Bloom Partners. Simone Lis lud 5 Deutsche in das Panel ein, um den Unterscheid zwischen Silicon Valley und Deutschland, Metaverse und Mittelstand, Web 3.0 und Old Economy zu diskutieren.

Die Teilnehmer kamen zu dem Schluss, dass es für die deutsche Wirtschaft vorteilhafter wäre, auf den vorhandenen technischen Fähigkeiten aufzubauen und eine einzigartige Mischung aus "alter" und neuer Wirtschaft zu schaffen, anstatt zu versuchen, den Erfolg des Silicon Valley in Deutschland nachzuahmen. Hierzu sollten die Stärken der deutschen Mittelständischen ingenieurbasierten Wirtschaft genutzt werden, um digitale Ansätze zu erweitern und manchmal eben zu machen, anstatt bis zur vollkommen perfekten (100%) Lösung alles zu planen.

 

Sandbox

Nach diesen erhellenden Sichten auf die Unterschiede der Kulturen ging es wieder in die praktische Übung. Wir gingen zu Sandbox und konnten in dieser virtuellen Welt unsere Fähigkeiten zur Verteidigung der Welt gegen Aliens ausprobieren. Hier konnten die Delegationsmitglieder mit hinreichender Gaming-Erfahrung den Großteil der Gruppe retten.

2016 wurde Sandbox VR in Kalifornien mit dem Ziel gegründet, Virtual Reality (VR)-Erlebnisse für alle zugänglich zu machen. Nach einer massiven Serie-B-Investitionsrunde in Höhe von 80 Millionen Dollar im Jahr 2019 und dem Aufbau von mehr als 30 Standorten in den USA, Europa und Asien schien alles für das Unternehmen gut zu laufen - bis die Pandemie im Jahr 2020 das Unternehmen so hart traf, dass es trotz seiner Beharrlichkeit Konkurs anmelden musste. Wie durch ein Wunder kam das Unternehmen Ende letzten Jahres nach einer weiteren großen Finanzspritze (diesmal 37 Millionen Dollar) wieder auf die Beine.

Was Sandbox VR so einzigartig macht, sind die hochmodernen Kamerasysteme, die jede Bewegung der Spieler durch speziell platzierte Tracking-Kugeln verfolgen und so ein wirklich immersives Erlebnis bieten. Jegliche Bewegung der Finger, Hände und Füße sind in Echtzeit sind in Virtual Reality zu sehen.

Nach umfangreicher Technikeinweisung wurde die virtuelle Schlacht geschlagen.

ddv_sandbox_2ddv_sandbox_3

 

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!