Skip to content

Hey ChatGPT, erzähl mir mehr über Dich

chatgpt, digitalisierung, digitaler vertrieb

Sind Sie neugierig, mehr über ChatGPT zu erfahren, die innovative Technologie, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und die Welt im Sturm erobert? 

Im B2B-Vertrieb wird viel digital kommuniziert - von E-Mails über Chat-Nachrichten bis hin zu Beiträgen in den sozialen Medien - all das gehört zum Tagesgeschäft eines Vertrieblers. Hier setzt ChatGPT an. Ob Sie nun ein KI-Experte sind, jemand, der zu beschäftigt ist, um lange Texte zu tippen, oder einfach nur neugierig darauf sind, was dieses Tool alles kann - ein Versuch kann nicht schaden.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie ChatGPT funktioniert und wie es helfen kann, ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Von der Definition bis hin zu praktischen Anwendungsfällen - dieser Artikel zeigt Ihnen, auf welche Weise Sie ChatGPT optimal in Ihren B2B-Vertrieb integrieren können und sich in Zukunft nicht mehr mit Formulierungen herumschlagen müssen.

 

 

Jetzt B2B Smart Data Blog abonnieren!

 

Definition: Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine relativ neue Technologie der künstlichen Intelligenz, die Menschen bei Schreib- und Sprachaufgaben unterstützt. Sie nutzt eine leistungsstarke neuronale Netzwerktechnologie, um mit Hilfe von Algorithmen des maschinellen Lernens Text zu erzeugen. 

So stellt sich der Chatbot (ChatGPT) selbst vor:

ChatGPT_Definition

 

Wie funktioniert ChatGPT?

ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), die kontextabhängige und menschenähnliche Antworten auf Benutzergespräche generieren kann. Er zerlegt die Eingaben des Benutzers in kleinere Stücke und generiert dann Textteile, die auf dem jeweiligen Kontext basieren. ChatGPT nutzt ausgefeilte Algorithmen für maschinelles Lernen, um die Absicht des Benutzers zu verstehen und dann  einzigartige Antworten zu generieren. 

ChatGPT formuliert es wie folgt:

ChatGPT_Funktion

 

Beispiele für den Einsatz von ChatGPT im Vertrieb

Konkrete Beispiele, wie Unternehmen ChatGPT in ihrem Vertrieb zur Digitalisierung einsetzen können, finden Sie im Folgenden:


Ansprache-Texte formulieren:

Die Nutzung von ChatGPT im Vertrieb empfiehlt sich auch für Aufgaben wie das Schreiben und Erstellen von Inhalten als ersten Entwurf. Das Tool kann Texte in verschiedenen Stilen und Tonlagen generieren, zum Beispiel leger oder formell. 

Mit ChatGPT können Sie schnell und einfach ansprechende und informative Inhalte erstellen. Durch seine Fähigkeit, qualitativ hochwertige Texte zu erstellen, ist es eine geeignete Lösung für jedes Unternehmen, das seine Produktivität bei der Erstellung von Inhalten steigern möchte.

ChatGPT_Ansprachetext

 

Vertriebs-E-Mails schreiben:

Sie warten auf die Antwort eines potenziellen Kunden, wollen ihn zu einer Terminvereinbarung überzeugen oder benötigen Inspiration, wie Sie einen Text formulieren können? Auch hier greift Ihnen ChatGPT unter die Arme und erstellt einen optimalen Follow-up-Text für Sie.

Wie das aussehen könnte, zeigt das folgende Beispiel:

ChatGPT_E-Mail

 

Blogartikel schreiben:

Auch diese Aufgabe erledigt der Chatbot für Sie. Mit dem Tool erhalten Sie in Sekundenschnelle kreative Ideen für Ihre Blogbeiträge, ohne dass Sie sich die Inhalte selbst ausdenken müssen. Die KI-gestützte Plattform erleichtert es Ihnen, neue und einzigartige Inhalte zu erstellen, indem Sie die KI einfach über die von Ihnen gewünschten Themen schreiben lassen.

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die von Ihnen erstellten Inhalte von hoher Qualität sind und mehr Zielkunden mit Ihrer Botschaft erreichen.

Wie ein geschriebener Artikel von ChatGPT aussehen kann, zeigt folgendes Beispiel:

ChatGPT_Artikel

 

Die Vorteile von ChatGPT 

ChatGPT zeichnet sich durch eine leistungsstarke Chatbot-Technologie aus, die den Nutzern die Möglichkeit bietet, Gespräche zu führen, die sich natürlicher anfühlen. Durch die Nutzung generativer Modelle für die Erstellung von Inhalten kann ChatGPT schnell und einfallsreich reagieren, unabhängig von Kontext oder Komplexität - was es zu einem äußerst nützlichen Werkzeug macht, wenn Sie auf der Suche nach kreativer Inspiration sind.

Wenn es um den B2B-Vertrieb geht, kann KI Ihre Geheimwaffe sein, um erfolgreich zu sein. Die Automatisierung arbeitsintensiver Aufgaben macht alltägliche Vorgänge effizienter und spart Ihnen langfristig Zeit und Geld. So können Sie Ihre ehrgeizigen Umsatzziele erreichen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Wenn Sie Aufgaben wie das Identifizieren neuer Leads mit B2B Web Scoring oder das Netzwerken auf LinkedIn mit B2B Smart Networking auslagern können, warum nicht auch das Verfassen von Texten?

 

So lügt ChatGPT

Trotz ihrer vielen beeindruckenden Fähigkeiten, hat auch eine fortschrittliche künstliche Intelligenz wie ChatGPT ihre Grenzen. Das konnte zuletzt unser Gründer Meinert Jacobsen beweisen.

Um das Potenzial von ChatGPT zu demonstrieren, präsentierte er seinem Netzwerk eine von der KI generierte Beschreibung über sich selbst. Hintergrund dazu war der Aprilscherz von 2022, bei dem Meinert behauptet hat, seine Unternehmen zu verlassen, um in die Politik zu gehen. Und zwar in ein Amt, das gar nicht existiert. Was ChatGPT daraus bastelte, hat Meinert Jacobsen auf LinkedIn berichtet.

Hier geht's zum Beitrag:

chatgpt linkedin

Meinert Jacobsen nimmt es mit Humor, warnt aber: Augen auf bei Künstlicher Intelligenz, wie auch bei der Interpretation von Analyse-Ergebnissen. ChatGPT ist nicht allwissend. Der Chatbot ist erfahrungsgemäß nicht für die Recherche geeignet, da die Texte nicht immer richtige Informationen enthalten, da sie nicht zwingend aus verlässlichen Quellen im Internet stammen.

ChatGPT 4 steht bereits in den Startlöchern

OpenAI hat bereits die neueste Version des Chatbots angekündigt. ChatGPT 4 steht bereits in den Startlöchern und bringt einige vielversprechende Features mit.
 
Am spannendsten wird die Verwendung von visuellen Inhalten sein. Mit ChatGPT 4 wird es möglich sein, Bilder sowohl zu generieren als auch als Eingabe zu verwenden. Dass KI auch Bilder erzeugen kann, ist nichts Neues. Dass KI Bilder analysieren und beschreiben kann, hingegen schon. Für die Nutzer von ChatGPT bedeutet das nicht nur, dass sie beispielsweise Logos per Textbefehl erstellen lassen können. Sie können auch ein Bild hochladen und so zum Beispiel den Kontext des Bildes erfahren. So kann ChatGPT zum Beispiel auch Memes erklären oder aus einer Skizze eine Website erstellen.
ChatGPT 4 wird zunächst nur für Nutzer mit einem Plus-Account für derzeit 20 US-Dollar pro Monat verfügbar sein.
 
Und die Zukunft hält noch etwas bereit: Google entwickelt ein neues Tool namens "Bard". Im Idealfall wird “Bard” die Menschen genauso begeistern wie sein Gegenüber OpenAI. Man darf gespannt sein.
 

Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach Ideen für Inhalte sind oder eine Schreibblockade haben, ist Chatbot GPT die perfekte Lösung. KI-Tools wie ChatGPT revolutionieren die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen, und ermöglichen es uns, uns auf die Interaktion mit den Kunden zu konzentrieren, anstatt uns um die Formulierung unserer Kommunikation zu kümmern.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Kostenfreie Webinar-Aufzeichnung "KI im Vertrieb"

KI im Vertrieb: Einsatzmöglichkeiten, Chancen, Risiken und Prognosen

Wie kann KI eingesetzt werden, um die Vertriebsleistung zu verbessern?
In diesem Webinar werden wir uns eingehend damit beschäftigen, wie Unternehmen KI nutzen können, um ihre Verkaufserfolge zu maximieren, indem wir uns mögliche Anwendungen dieser Technologie ansehen, die vorhandenen Chancen bewerten, die damit verbundenen Risiken erörtern und langfristige Trends prognostizieren. 

Dieses Webinar ist ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie KI unterstützen kann, intelligenter und effizienter zu verkaufen. 

 

Jetzt kostenfrei ansehen

 

 

 

© Photo by Jonathan Kemper: Unsplash

Ihr Kommentar