Skip to content

So gewinnen Sie Leads mit echtem Bedarf

Hand drawing results graph with white chalk on blackboard

Ein erfolgreicher Vertrieb ist kein Zufall, sondern das Ergebnis gezielter Strategien und intelligenter Technologien. In einer Zeit, in der Daten die Währung des digitalen Zeitalters sind, ergeben sich für Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Vertriebsprozesse zu revolutionieren. Und wie genau? Mit Künstlicher Intelligenz (KI).

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit digitalen Vertriebstools nicht nur Ihren Vertrieb optimieren, sondern auch genau die Leads ansprechen, die einen echten Bedarf an Ihren Leistungen haben.

 

 

Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Vertrieb

 

Künstliche Intelligenz (KI) wird im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung immer populärer. In den letzten Jahren hat sie sich zu einer treibenden Kraft in der Wirtschaft entwickelt. Sie ermöglicht es unter anderem, Arbeitsprozesse zu automatisieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern und bisher unbekannte Einblicke in den Markt zu gewinnen.

Im B2B Vertrieb kann KI dabei helfen, Kundendaten zu analysieren, Kaufmuster zu erkennen und personalisierte Angebote zu erstellen. Kein Wunder also, dass KI heute als Schlüssel zum Geschäftserfolg gilt.

Doch was genau ist KI?

 

KI treffend zu definieren ist nicht so einfach. KI wird zum Beispiel als die Fähigkeit eines IT-Systems verstanden, intelligentes Verhalten zu zeigen.

Andere Definitionen wiederum beschreiben KI als Technologien, die menschliche Fähigkeiten ergänzen und verstärken. Diese Ansicht teilt zum Beispiel Microsoft.

Auch im B2B Vertrieb ist KI ein wichtiges Thema für Unternehmen geworden. Dabei wissen bis heute viele Unternehmen nicht, wie sie KI zur Optimierung ihres Vertriebs anwenden können. Eine Möglichkeit, KI im B2B Vertrieb einzusetzen, ist der Einsatz intelligenter Algorithmen. Ein Beispiel hierfür ist unser B2B Web Scoring.

 

Jetzt B2B Smart Data Blog abonnieren!

 

Neukundengewinnung mit KI - so gelingt's

 

Um herauszufinden, welche Unternehmen Potenzial haben, Ihr Kunde zu werden, sollten Sie zunächst einen Blick auf Ihre besten Bestandskunden werfen. Diese bilden die Ausgangsbasis für das B2B Web Scoring.

Ein intelligenter Algorithmus durchsucht die Websites Ihrer Top-Bestandskunden und erstellt auf dieser Basis eine Begriffswolke (Tagcloud), die relevante Begriffe aus dem Internet enthält.

Diese Tagcloud wird im nächsten Schritt auf das gesamte deutschsprachige Internet angewendet. Der Algorithmus sucht also nach Websites, auf denen die relevanten Begriffe häufig vorkommen.

TagCloud

 

Die gefundenen Websites werden in einer Ergebnisliste aufgelistet und nach einem Score sortiert. Dieser Score kann beispielsweise die Abschlusswahrscheinlichkeit sein. Die Leads werden also nach Relevanz sortiert.

Zusätzlich zu den Websites können weitere Daten zu den Leads ermittelt werden, wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer oder ein Link zum LinkedIn-Profil.

Ergebnisliste_Blog

 

Ihre relevanten Leads personalisiert ansprechen

 

Nachdem Ihre relevanten Leads ermittelt wurden, geht es an die eigentliche Vertriebsarbeit: die Akquise. Hier könnten Sie direkt zum Hörer greifen und alle Adressen abtelefonieren. Oder Sie Sie überlassen diese Arbeit einem Tool - dem B2B Smart Networking.

B2B Smart Networking vernetzt Sie mit Ihren neu gewonnenen Leads ganz einfach über LinkedIn. Das spart Ihnen Zeit, die Sie sonst für die Telefonakquise aufwenden würden.

Für die Vernetzung mit Ihren zuvor identifizierten Kontakten können Sie im Tool einen individuellen, personalisierten Ansprachetext erstellen, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, um mit Ihren Leads ins Gespräch zu kommen.

 

So nutzen Sie B2B Smart Networking für Ihre Neukundengewinnung

 

Im ersten Schritt pflegen Sie die Ergebnisliste ein, die Sie durch das B2B Web Scoring erhalten haben. Also die Liste mit Leads, die für Sie relevant sind.

Im zweiten Schritt erstellen Sie einen Text, mit dem Sie Ihre Zielgruppe bei der Vernetzung ansprechen wollen und wählen die richtige Zielgruppe aus.

Sie müssen dann nichts weiter tun als das Tool zu starten und dabei zuzusehen, wie Sie mit Ihrer Zielgruppe vernetzt werden.

Mit diesem Vertriebstool steigt Ihr Netzwerk nicht nur stetig weiter, Sie haben außerdem den Nutzen, dass Sie Ihr Netzwerk mit Ihrer Zielgruppe bereichern. Wenn Sie also zum Beispiel Werbung Ihre Produkte auf LinkedIn posten, sehen es genau die Leads, die für Sie auch relevant sind.

Des Weiteren ist LinkedIn hervorragend dafür geeignet, Ihre Kundenbeziehungen zu pflegen und Kundenbindungen aufzubauen, da Sie jederzeit mit Ihren potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt treten und sich austauschen können.

Die optimale Ansprache für Ihre Zielgruppe ermitteln

Um herauszufinden, welche Ansprache für Ihre Zielgruppe die besten Ergebnisse erzielt, sollten Sie mit verschiedenen Sequenzen in mehreren Sprints arbeiten.

Zunächst wird der Vertriebsprozess vorbereitet. Dann wird der Message-Market-Fit bestimmt und schließlich erfolgt die Druchführung der Sprints.

Der Prozess-Ablauf

 

Um den Message-Market-Fit zu erarbeiten, werden in der ersten Sequenz drei inhaltlich leicht unterschiedliche Messages genommen. Diese werden im ersten Sprint gegeneinander getestet und verglichen.

Die Message mit der besten Conversion Rate (Sequenz 1.1) wird dann im nächsten Sprint gegen zwei neue Messages getestet, um die Conversion Rate weiter zu verbessern, während gleichzeitig die Messages der zweiten Sequenz gegeneinander laufen.

In Sprint 3 werden wiederum die Messages mit der besten Conversion Rate aus Sequenz 1.1 und Sequenz 2 ermittelt. Außerdem kommt hier die Sequenz 3 hinzu, bei der die Vertriebsteams nicht mehr stumpf alle Kontaktpersonen abtelefonieren oder per Mail anschreiben, sondern konkret in die Märkte gehen, in denen das Unternehmen mit 20% der Kunden ca. 80% des Umsatzes realisieren kann.

AddSales_Blog

 

So wird die Message immer weiter verbessert, bis ein optimierter Message-Market-Fit erreicht ist.

Mit dieser Methode konnten Unternehmen bereits eine optimierte Conversion Rate von 2,45% erreichen und in den ersten 6 Wochen des Projektes einen ARR (Annual Recurring Revenue) von 100.000 und eine Pipeline von ca. 2,2 Mio. EUR aufbauen.

Die KI wird mit jeder Sequenz neu trainiert, und die optimalen Texte und Empfänger werden für einen größtmöglichen Erfolg stetig verbessert.

 

Kostenfreie Webinar-Aufzeichnung zum Download: Gezielt relevante Leads mit echtem Bedarf gewinnen

 

Sie wollen wissen, wie der Einsatz dieser digitalen Tools in der Praxis aussieht? Dann werfen Sie einen Blick in unser vergangenes Webinar zum Thema "Vertriebs-Boost mit KI: Gezielt relevante Leads mit echtem Bedarf gewinnen".

Dort erfahren Sie, wie die Leadgenerierung mit dem Einsatz von unseren Tools B2B Web Scoring und B2B Smart Networking in der Praxis aussieht. Entdecken Sie außerdem den Prozess von Sprints und Sequenzen, die den optimalen Ansprachetext für Ihre Zielgruppe ermittelt.

Die Webinar-Aufzeichnung können Sie sich hier kostenfrei ansehen:

Jetzt Aufzeichnung ansehen!

 

Fazit

Der Einsatz von KI-basierten digitalen Vertriebstools bietet Unternehmen ein enormes Potenzial für ihren B2B Vertrieb. Die Kombination aus intelligenten Algorithmen wie dem B2B Web Scoring und der richtigen Ansprache via LinkedIn ermöglicht es, relevante Leads zu identifizieren, zu priorisieren und zu akquirieren.

Das B2B Smart Networking unterstützt die individuelle und zielgruppenspezifische Ansprache über LinkedIn und erleichtert und optimiert diese Akquise mit einer personalisierten Ansprache der Zielgruppen.

Durch kontinuierliches Testen und Optimieren der Ansprache in verschiedenen Sequenzen und Sprints wird der Message-Market-Fit verbessert und die Conversion Rate kontinuierlich gesteigert, was den Erfolg der Kampagne zusätzlich erhöht.

Digitale Vertriebstools wie diese stellen eine große Vertriebsunterstützung dar und helfen bei der Digitalisierung von internen Vertriebsprozessen.

Ihr Kommentar