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Eine innovative Lösung für effektives Branding und nachhaltige Kundenbindung in der Heimtierbranche

 effektives Branding und nachhaltige Kundenbindung

In der vielfältigen Welt der Heimtiere gibt es eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen, die das Leben unserer tierischen Begleiter verbessern sollen. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, stehen vor der Herausforderung, sich frühzeitig von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen. Doch wie lässt sich dieses Ziel effektiv erreichen? Es geht darum, in einer hart umkämpften Branche frühzeitig eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen, unabhängig davon, ob es sich um Tiernahrung, Tierzubehör oder andere Produkte rund ums Tier handelt. 


In diesem Blogbeitrag stellen wir eine innovative Lösung vor, die Unternehmen dabei unterstützt, frühzeitig an Marken zu binden und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Laut dem IVH lag im Jahr 2022 der Gesamtumsatz im Heimtierbedarf bei ca. 6,5 Mrd. EUR (davon 4.035 Mio. EUR im Bereich Fertignahrung und 1.091 Mio. EUR im Bereich Bedarfsartikel & Zubehör) und veranschaulicht das enorme Potential in diesem Bereich. Durch den gezielten Einsatz automatisierter Methoden zur Identifizierung potenzieller Kunden eröffnen sich neue Möglichkeiten für ein erfolgreiches Branding und eine nachhaltige Kundenbindung von Anfang an.


 

Einführung und Vorstellung 

Für ein umfangreicheres Kundenprojekt eines Futtermittelherstellers haben wir in Deutschland nach Hundezüchtern gesucht. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hat in Deutschland rund 15.000 registrierte Hundezüchter erfasst, die sich den hohen Standards und Ethikrichtlinien des Verbands verpflichtet fühlen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen und Technologien der B2B Smart Data konnten jedoch erstaunliche 148.000 Hundezüchter identifiziert und angereichert werden. Um diese Menge zu erreichen, wurden Webseiten in Deutschland gecrawled und auf bestimmte Schlagworte untersucht. 

Konkretes Ziel dieser Anreicherung war es, Hundezüchter zu identifizieren, die in den kommenden Monaten Würfe geplant oder bereits Welpen bekommen hatten. Diese Informationen waren für unseren Kunden besonders wertvoll, jedoch können mit unseren Methoden noch viele weiteren Informationen gesammelt werden.  

Das Potential unserer Algorithmus-basierten Suche ist enorm und lässt sich auch einfach auf andere Tierzüchter (Katzen, Pferde, etc.) übertragen. In diesem Blogartikel werden wir uns jedoch auf Hundezüchter beschränken und die wichtigsten Erkenntnisse und Potentiale dieses Projekts aufgreifen. 

 

Welche Informationen verstecken sich auf Heimtierwebseiten?

  • Informationen über die Zucht von Hunden: Hier werden Einzelheiten über die verschiedenen Hunderassen, Eigenschaften, Temperament, Größe, Pflegeanforderungen und ihre Gesundheitsmerkmale aufgeführt.

  • Wurfankündigungen und Welpen-Verfügbarkeit: Züchter kündigen oft an, wann sie einen Wurf planen oder derzeit Welpen zur Verfügung haben. Diese Informationen enthalten in der Regel Angaben zu den Elterntieren, das voraussichtliche Wurfdatum, die Anzahl der Welpen und manchmal auch Fotos.

  • Zuchtphilosophie und Zuchtstandards: Viele Züchter veröffentlichen auf ihren Webseiten ihre Zuchtphilosophie, ihre Zuchtziele und Zuchtstandards. Dies kann Informationen über die Auswahlkriterien, Gesundheitstests, die Sozialisierung der Welpen und andere Aspekte der Hundezucht umfassen.

  • Referenzen und Erfahrungsberichte: Einige Züchter veröffentlichen Erfahrungsberichte von Kunden, die bereits Welpen von ihnen gekauft haben. Diese Referenzen können potenziellen Käufern helfen, Vertrauen in den Züchter zu fassen und seinen Ruf zu überprüfen.

  • Kontaktdaten: Die Züchter stellen in der Regel ihre Kontaktdaten auf ihrer Website zur Verfügung, damit sie auf Anfragen von interessierten Käufern antworten können. Dies können E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Online-Kontaktformulare sein.

  • Informationen zur Haltung und Pflege: Viele Züchter geben Tipps und Ratschläge zur Haltung, Ernährung, Pflege und Erziehung ihrer Hunde. Diese Informationen können für Käufer hilfreich sein, insbesondere für Erstbesitzer oder solche, die sich mit einer bestimmten Rasse noch nicht auskennen.

Die Menge an Informationen, die von den Züchtern zur Verfügung gestellt werden, unterscheiden sich jedoch von Züchter zu Züchter. 


Welche Methoden kann die B2B Smart Data bereitstellen?

Die B2B Smart Data GmbH kann mit ihrem Web Crawling Webseiten gezielt analysieren und auch nach bestimmten Schlüsselwörtern oder Begriffen filtern. So können neben den „normalen“ Suchergebnissen auch neue Webseiten und Unternehmen gefunden werden, die ein menschlicher Nutzer nicht entdeckt hätte.


Auf Basis der Wortdaten (DNA) bestimmter Webseiten kann B2B Smart Data mit Hilfe des B2B Web Scorings auch digitale Zwillinge identifizieren. In diesem Fall handelt es sich bei den digitalen Zwillingen um Webseiten, deren DNA mit den Webseiten übereinstimmt, die als Datengrundlage für das Modell dienten.

 

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Use Case – Ein Praxisbeispiel  

Ausgangslage 

  • Suche nach neuen Kunden (Hunde- und Katzenzüchter)
  • Züchter sollen durch Wurfpakete als Kunde gewonnen werden
  • Tiere sollen so frühzeitig auf die Marke geprägt werden 


Zielsetzung: 

  • Identifizieren von Hundezüchterwebseiten in Deutschland
  • Monatliche Kontrolle der Wurfplanung mit anschließendem Erstellen einer Auslieferungsdatei mit Wurf-, Adress- und Kontaktdaten


Unterstützungsleistung der B2B Smart Data:

Im ersten Schritt wurden Webseiten in Deutschland gecrawled und dabei gezielt Hundezüchter ausgefiltert. Die intelligenten Algorithmen der B2B Smart Data GmbH haben dabei auch Informationen über Hunderasse und zum erwarteten Wurfdatum gesammelt. 


Erkenntnisse: 

  • Die Heimtierbedarfsbranche hat eine große Zielgruppe, bestehend aus Hundezüchtern und Tierbesitzern, die hochwertige Produkte und Ernährung für ihre Haustiere suchen.  

  • Die Bearbeitung wurde monatlich durchgeführt und es konnten im Schnitt 60 – 80 Würfe identifiziert werden. Die Zahlen schwanken im Jahresverlauf ein wenig, zum Frühjahr/Sommer hin erhöhte sich die Zahl und nahm im Herbst/Winter dementsprechend wieder ab. Nach dem Ende der Lockdowns im Jahr 2021 konnte auch ein kurzzeitiger, aber großer Anstieg der Wurfzahlen (auf bis zu 120 Würfe) verzeichnet werden, was auf das Ende von Kontaktbeschränkungen zurückzuführen war. Zuvor sind die Wurfzahlen auf teilweise unter 40 Würfe gefallen.

  • Durch regelmäßiges Crawlen und Erfassen von Hundezüchtern konnte der potenzielle Kundenpool kontinuierlich erweitert werden, wobei aktive Züchter Vertrauen und Zuverlässigkeit fördern können. 

  • Viele Hundezüchter haben veraltete Webseiten und eine ineffiziente Datenverarbeitung aufgrund verpasster Digitalisierungsschritte. (Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Nachteile sich aus schlecht optimierten Webseiten ergeben und wie wir Sie dabei unterstützen können, lesen Sie unseren letzten Blogartikel)


Wie kann ich als Unternehmen der Heimtierindustrie dieses Wissen nutzen?

  • Durch Identifizierung von Hundezüchtern mit bevorstehenden Würfen können Unternehmen frühzeitig Kontakte aufbauen, ihre Marke stärken und Vertrauen aufbauen, um sich als zuverlässiger Partner in der Heimtierbranche zu positionieren.

  • Unser Kunde nutzt diese Informationen, um die Züchter mit „Willkommens-Paketen“ (bestehend aus Futter, Spielzeug, Zubehör, etc.) für ihre Welpen zu unterstützen und somit frühzeitig an diese Marke zu binden. Diese Kunden- und Markenbindung soll auch mit den zukünftigen Besitzern fortgesetzt werden, da die Welpen bereits an bestimmte Futtermittel gewöhnt wurden und ein Wechsel in dieser Entwicklungsphase nicht empfehlenswert ist.

  • Kontinuierliche Kommunikation, Unterstützung und Bereitstellung wertvoller Ressourcen ermöglichen Unternehmen, eine treue Kundenbasis aufzubauen und langfristige Beziehungen zu pflegen, auch über die Abgabe der Welpen hinaus.

  • Die automatisierte Erkennung von Hundezüchter-Websites ermöglicht Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtung, um Trends, Zuchtstandards, Produktnachfrage und andere relevante Aspekte zu erkennen und in Produktentwicklung, Marketing und Verkaufsstrategien einzubeziehen. 

 

Fazit

Die Identifizierung von Hundezüchtern und die Nutzung des B2B Web Crawlings bieten Unternehmen der Heimtierbedarfsbranche eine riesige Zielgruppe und ermöglichen ihnen frühzeitiges Branding, langfristige Kundenbindung sowie wertvolle Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen zur Optimierung ihrer Geschäftsstrategien.

 

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© Photo by jagdprinzessin auf Pixabay.

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