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SmartData MED im Pre-Marketing

SmartData MED im Pre-Marketing

Effizient, verlässlich, erfolgreich: SmartData MED im Pre-Marketing ermöglicht dem Vertrieb die zielgruppengenaue Platzierung neuer Rx-Präparate im Markt. Dieser Case zeigt, wie es funktioniert.

Erst wenn Big Data zu Smart Data wird, entwickeln Daten ihr ganzes Potential. Im CRM sind sie die Basis einer geschmeidigen Kundenbeziehung. SmartData MED im Pre-Marketing ermöglicht es, den perfekten Kunden zu finden. So viel zur Theorie. Hier kommt die Praxis.

 

SmartData MED im Pre-Marketing: Markteinführung eines Migränepräparates

Unsere Überzeugung ist: SmartData MED ist im Pre-Marketing ein wichtiger Baustein einer zielgruppengenauen Kundenansprache.
Unser Know-how in diesem Bereich durften wir zur Markteinführung eines Migränepräparats zur Migräne-Prophylaxe einbringen. Aufgabe war es, zu identifizieren, welche Neurologen primär spezialisiert sind auf die Behandlung von Migräne und deren Priorisierung, sprich das Scoring der identifizierten Migräne-Spezialisten nach Verordnungs-Potential, zu benennen. Für unseren Kunden war diese Indikation ein vollkommen neues Gebiet, es existierten also keinerlei Bestandskunden. Die besondere Anforderung in diesem Case: Neurologen behandeln meist sowohl Epilepsie als auch Migräne, denn die Krankheitsbilder treten oft gemeinsam auf. Daraus folgt, dass beide Indikationen mehrheitlich gleichwertig auf deren Website hinterlegt sind – auch wenn der jeweilige medizinische Schwerpunkt entweder auf Migräne oder Epilepsie liegt. Unsere SmartData MED-Methode fußt auf dem schlagwörterbasierten und algorithmusgesteuerten Scannen von Webseiten. Aus diesen Voraussetzungen ergab sich die Frage, wie wir mit unserer Methode trotz der vorhandenen Inzidenz von Epilepsie und Migräne diejenigen Neurologen herausfiltern, die auf die Behandlung der Migräne spezialisiert sind – und weniger auf die Behandlung der Epilepsie. Die Antwort: Durch die medizinische Expertise einer auf Healthcare spezialisierten Agentur mit Datenanalyse-Know-how und lösungsorientierter Arbeitsweise.

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SmartData MED im Pre-Marketing: Die Potentialkunden finden und identifizieren

Im ersten Schritt identifizierten wir auf Basis unseres Schlagwortkatalogs durch das Crawlen der Webseiten alle Neurologen im Netz. Im zweiten Schritt filterten wir durch weiteres Scannen die auf Migräne und Epilepsie spezialisierten Fachärzte heraus, um diese Ergebnisse noch weiter zuzuspitzen.


Wie funktioniert das genau?
Wir überprüften, wie sich Internetseiten von Neurologen, die auf Migräne spezialisiert sind, semantisch von denen ihrer auf Epilepsie spezialisierten Kollegen unterscheiden. Vereinfacht gesagt: Wir definierten die für die Indikation Migräne spezifischen, relevanten Begrifflichkeiten und analysierten, auf welchen der Webseiten unserer Zielgruppe diese statistisch häufiger vorkamen. Das sind Einflussbegriffe wie Aura, Triggerfaktoren, Schmerz- oder Migränetagebuch, um nur einige zu nennen. Je öfter diese auf der Website genannt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der betreffende Neurologe auf Migräne spezialisiert hat.
Im Anschluss erstellten wir durch die semantische Analyse der von Med-Wiss zur Verfügung gestellten Materialien wie beispielsweise populärwissenschaftliche Texte und Artikel eine Schlagwortliste und ergänzten diese mit Wunschbegriffen unseres Kunden. Wir verknüpften die vorhandenen Daten mit unserem Algorithmus, führten das Crawling der Webseiten durch und untersuchten so automatisiert die Onlineprofile der Neurologen. In mehreren Suchläufen verfeinerten und präzisierten wir auf diese Art die Ergebnisse – bis wir den Vorgang mit der Übergabe einer strukturierten Datensammlung für die Integration in das CRM unseres Kunden abschließen konnten.

 

SmartData MED im Pre-Marketing: Das sind die Ergebnisse

Am Ende dieses Projektes konnten wir unserem Kunden nicht nur umfangreiche Daten zu allen Neurologen in Deutschland überreichen, wir konnten ihm vor allem aufzeigen, welche Neurologen sich auf die Behandlung der Migräne spezialisiert haben. Mehr noch: Wir stuften die Neurologen in verschiedene Spezialisierungsgrade ein, konnten also genaue Empfehlungen geben, in welchem Maße der Facharzt Migräne als sein Spezialgebiet begreift. Ein Scoring, das eine verlässliche Basis für priorisierte Pre-Marketing-Maßnahmen darstellt. Laut Aussage unseres Kunden lieferte unsere SmartData MED-Methode in Kombination mit analytischem Know-how höchst valide Daten mit einer sehr hohen Trefferquote.

Fazit: Dieser Case zeigt, welchen Impact Daten bei zielorientierter Analyse auf das Pre-Marketing haben können. Und was SmartData MED am Ende wirklich smart macht: Sie haben Nutzen und Mehrwert für Vertrieb und Marketing. In der Praxis.

 

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Gastbeitrag von JürgenJeske, acrobat.healthcare – Die Agentur für Gesundheitskommunikation, www.acrobat.de/smart-data-med

 

 

Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

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