Skip to content

DDV Innovation Journey 2023: Dialog in the Metaverse (Silicon Valley - Tag 1)

Vom 6. bis zum 12. Januar hat sich eine 17-köpfige Delegation des DDV auf den Weg in die USA gemacht um den Dialog im Metaverse zu erkunden und weitere technischen Möglichkeiten auf die Umsetzbarkeit zu untersuchen. 

Nachdem wir die Wunder der CES 2023 erkundet hatten, bot sich am zweiten Tag eine aufregende Gelegenheit - die revolutionäre LOOP-Technologie in Las Vegas auszuprobieren! Was für eine erstaunliche Erfahrung für die Teilnehmer, die aus erster Hand erfahren konnten, wie diese Erfindung unsere Welt verändert.

Mehr dazu in unserem Newsartikeln "CES 2023: Vegas Loop" und CES 2023: Das waren die 8 spannendsten Innovationen aus der Tech-Branche.

 

Nach den ersten ereignisreichen zwei Tagen in Las Vegas ging es per klassischem Flug nach San Francisco inkl. der längst-möglichen Warteschlange am Flughafen Las Vegas. 

San Francisco Flughafen

 

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!


Tag 1 im Silicon Valley

In San Francisco begann die Silicon-Valley Tour mit einem Insight-Breakfast Talk mit Aryan Dadashi, einem Entwickler bei META. Aryan ist seit einem Jahr bei META, nachdem er vorher für SAP im Valley gearbeitet hatte.Meta  

Er schätzt die Möglichkeiten, die er bei META kurzfristig umsetzen kann und die kurzen Entscheidungswege, sowie die Freiheit in seinem Job, die er bei den deutschen Arbeitgebern so nicht hatte. Auch das Gehalt ist ungefähr dreimal so hoch wie in Deutschland bei ca. doppelt so hohen Lebenshaltungskosten. Ebenso ist die Krankenversorgung bei META besser als in Deutschland. Erkauft werden diese Vorteile mit einer Unsicherheit, denn im Silicon Valley herrscht eine „Hire and Fire“-Politik, die kurzfristig jeden treffen kann.


Nach dem Frühstück ging es für die Reisegruppe zu einer ersten Erkundungstour zu den Wurzeln der Entwicklung. Diese begann auf dem Gelände der Stanford-Universität. 


Exkurs „Standford-University“:

Stanford universitystanford

Nach dem tragischen Verlust ihres einzigen Sohnes im Jahr 1884 machten sich Leland und Jane Stanford daran, ein dauerhaftes Vermächtnis zu schaffen. Im Jahr 1885 finanzierten sie das, was später eine Eliteuniversität in Palo Alto werden sollte - eine Universität, die Barrieren durchbrach, indem sie sowohl Männer als auch Frauen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit aufnahm. Etwa ein Jahrzehnt später (1891) zahlten sich diese bahnbrechenden Bemühungen aus, als der Unterricht an der Stanford University begann. Etwa 30 Jahre später legte der damalige US-Präsident Herbert Hoover den Grundstein für die berühmte Denkfabrik - die Hoover Institution.

Während und nach dem Zweiten Weltkrieg war die Universität ein wesentlicher Bestandteil des katalytischen Wachstums des Silicon Valley. Sie sorgte für eine langfristige wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Entwicklung in San Francisco und gab den Anstoß für Innovationen wie die Internetindustrie und den elektronischen Handel. 

stanford
Ihr Motto: "Die Luft der Freiheit weht" (Ulrich von Hutten) steht für ihr Engagement für die Freiheit - ein Markenzeichen des Progressivismus, das diese Bildungseinrichtung auszeichnet!

Das Stiftungsvermögen der Universität umfasst ca. 40 Milliarden Dollar. 

 

Absolventen der Standford Universität sind u.a.:

➡    Steve Ballmer, ehemaliger CEO Microsoft
➡   Andy Bechtolsheim, Designer der ersten Unix-Workstation
➡   Vinod Khosla Begründer des Unternehmens Sun Microsystems. 
➡   Len Bosack & Sandy Lerner, Gründer von Cisco Systems
➡   David Filo  & Jerry Yang, Gründer von Yahoo! 
➡   Jawed Karim, Gründer von YouTube
➡   David Packard & William Hewlett, die Gründer von Hewlett-Packard
➡   Larry Page  & Sergey Brin, Gründer von Google
➡   Peter Thiel, Gründer von PayPal


Das Areal von Stanford erstreckt sich über mehr als 3.000 Hektar und verfügt über zahlreiche Forschungs- und Lehrinstitute (einschließlich des angesehenen "Gordon & Betty Moore" Instituts, das vom Intel-Gründer Gordon Moore gegründet wurde - von ihm stammt auch das Mooresche Gesetz).

gordon an betty moore

Meinert Jacobsen, Gründer der B2B Smart Data, am "Gorden & Betty Moore" Institut 

Das Center of Datascience, das im Herbst 2024 eröffnet wird, wird unser Verständnis von Daten für immer revolutionieren. Derzeit sind die Ausgrabungen im Gange, um Platz für dieses bahnbrechende Zentrum zu schaffen.

datascience standford
Data Science and Computation Complex

 

HP Garage: die wohl berühmteste Garage der Welt

Nach dem Besuch des Campus ging es zur Garage, in der HP gegründet würde. Diese liegt in einem beschaulichen Ort im Umfeld und gilt als Wiege des technischen Silicon Valley.

Wir haben uns an den beschaulichen Geburtsort der technischen Revolution im Silicon Valley begeben - zu den bescheidenen Anfängen von HP in einer gemütlichen Garage. Was als inspirierende Vision begann, hat sich seither zu einem der revolutionärsten Vermächtnisse der Tech-Branche entwickelt.

HP Garageddv hp garageDie HP Garage ist ein privates Museum, in dem die Firma Hewlett-Packard gegründet wurde

 

Google Campus im Silicon Valley

Dieser Ursprung der modernen Technik ist nicht weit entfernt vom Googleplex, dem Campus von Google, wo natürlich eine kleine Radfahrt mit einem Google-Bike nicht fehlen durfte. 

google buildinggoogle bike

 

Das Meta(versum)

Zwei Steinwürfe weiter entfernt kommt man dann zum berühmten META-Sign (ehemals Daumen-Hoch). Auf der Rückseite dieses Wahrzeichens des Valleys erkennt man die frühere Verwendung, denn in der Vergangenheit war es das Zeichen von SUN Microsystems. 

metaversemetaverse backgroundVorder- und Rückseite des Wahrzeichens von META

 

Palo Alto

Nach diesen ging es dann von Palo Alto mit der Caltrain weiter ins Stadtzentrum vom San Fransisco zum weiteren touristischen Programm mit CableCar &  Fishermens Warf. 

palo alto

Der Abend endete mit einem informativen Beitrag von Simone Lis von matchnlab, die den Zuhörern ein umfassendes fachliches Briefing gab. 

ddv dialog tour

Nach einem erfolgreichen ersten Tag der Tour sollten Sie nicht verpassen, was am zweiten Tag passiert ist! Fortsetzung folgt...

Hier geht's zum Tag 2 im Silicon Valley 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Highlights nicht zu verpassen.

Jetzt B2B Newsletter abonnieren!

 

 

meinert jacobsen

 

Meinert Jacobsen ist  Gründer der marancon GmbH und B2B Smart Data GmbH, Leiter des Kompetenz-Centers „Künstliche Intelligenz und Customer Centricity“ des DDV, Vorstandsmitglied der AIKA und seit einigen Jahren auch Lehrbeauftragter an der TuCed Chemnitz  und der adg Montabaur. 

  E-Mail an Meinert Jacobsen