Skip to content

5 bewährte Tipps und Tricks, wie Sie viele Webinar-Teilnehmer gewinnen

Blog_Webinar

Sie veranstalten demnächst ein Webinar und sind besorgt, ob genügend Teilnehmer erscheinen werden?  Die Werbung für ein Webinar und die Organisation der Teilnahme können schwierig sein. Aber keine Sorge, wir haben ein paar Tipps und Tricks, mit denen wir bei unserem letzten Webinar eine Teilnehmerzahl von über 200 erreicht haben.  Wie uns das gelungen ist, lesen Sie im folgenden Artikel.

Vor kurzem haben wir ein erfolgreiches Webinar zum Thema "KI im Vertrieb" durchgeführt. Mit insgesamt 229 Anmeldungen war es ein großer Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Informationen zum Einsatz von KI im Vertriebsprozess.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung. Dies gilt insbesondere für den Vertrieb. Unser Webinar bot den Teilnehmern die Möglichkeit, mehr über die verschiedenen Anwendungsbereiche von KI im Vertrieb zu erfahren und praktische Tipps zu erhalten, um KI-Technologien in die eigenen Vertriebsprozesse zu implementieren.

Der Erfolg des Webinars war nicht zuletzt sorgfältiger Planung und Durchführung geschuldet. In diesem Blog-Beitrag finden Sie einige Tipps, wie Sie es auch schaffen können, eine ähnlich hohe Anzahl an Anmeldungen für Ihr Webinar zu generieren.

 

Jetzt B2B Smart Data Blog abonnieren!

 

Tipps und Tricks zur Generierung einer großen Anzahl von Webinar-Teilnehmern

 

1. Wählen Sie ein relevantes Thema 

Wenn Sie ein Webinar organisieren, ist es wichtig, ein relevantes Thema auszuwählen. Die Webinar-Inhalte sollten auf die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sein. Wenn das Thema keine Relevanz für die Zielgruppe hat, werden viele Interessenten die Veranstaltung vorzeitig verlassen oder gar nicht erst teilnehmen, was insgesamt zu einer geringeren Beteiligung führen wird.

Ein relevantes Thema trägt also dazu bei, dass mehr Personen teilnehmen. Wenn Ihre Zielgruppe weiß, dass sie durch die Teilnahme an Ihrem Webinar wertvolle Erkenntnisse und einen Mehrwert erhält, ist die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme deutlich höher.

 

Beispiele für aktuell relevante Themen im Bereich Marketing und Vertrieb:

 

2. Nutzen Sie die Macht von Social Media

Social Media Marketing kann ein sehr effektives Mittel sein, um für Ihr Webinar zu werben und ein größeres Publikum zu erreichen. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen sollten, um Ihr Webinar über per Social Media Marketing zu bewerben:

 
Erstellen Sie eine Landingpage für Ihr Webinar

Richten Sie auf Ihrer Website eine Landing Page ein, auf der Sie alle wichtigen Informationen über das Webinar zur Verfügung stellen. Wecken Sie das Interesse potenzieller Teilnehmer durch ansprechende Bilder und eine klare Beschreibung des Webinars. Um für das Webinar zu werben, teilen Sie den Link zur Landing Page auf Ihren Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn. Nutzen Sie Hashtags, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, um die Sichtbarkeit zu steigern und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

 

Wählen Sie die richtigen Plattformen aus

Denken Sie darüber nach, welche Social-Media-Plattform für Ihre Zielgruppe am relevantesten ist. Beliebte Plattformen für Business-Webinare sind beispielsweise Facebook, LinkedIn, Twitter und Instagram.

 

Erstellen Sie ansprechende Inhalte

Verwenden Sie visuell ansprechende Grafiken, Bilder und Videos, um für Ihr Webinar zu werben. Sie können auch aussagekräftige Zitate aus der Präsentation oder von den Referenten teilen. Verwenden Sie passende Hashtags, um Ihre Beiträge zu kategorisieren und potenzielle Teilnehmer anzusprechen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele Hashtags zu verwenden. Dies kann als Spamming wahrgenommen werden.

 

Treten Sie Gruppen bei

Social Media Plattformen bieten zahlreiche Möglichkeiten, um für Ihr Webinar zu werben. Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Zielgruppe in relevanten Gruppen auf LinkedIn oder Facebook auf Ihr Webinar aufmerksam zu machen? Auf diese Weise können Sie viele potenzielle Interessen mit nur einer Nachricht erreichen. Suchen Sie sich dazu Gruppen aus, die zum Webinar-Thema und zu Ihrer Zielgruppe passen.

 

Veröffentlichen Sie regelmäßig Updates

Um das Interesse Ihrer Follower aufrechtzuerhalten, veröffentlichen Sie regelmäßig Updates auf Ihren Social Media Kanälen. Nutzen Sie auch Countdowns zur Ankündigung des Webinars und zur Erinnerung der Teilnehmer an den Termin.

 

 

3. Verwenden Sie E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, um potenzielle Teilnehmer auf Ihr Webinar aufmerksam zu machen, sie zur Anmeldung anzuregen und für Ihr Webinar zu gewinnen.

Hier sind einige Schritte, die Sie beim Einsatz von E-Mail-Marketing zur Werbung für Ihr Webinar befolgen sollten:

 

Verfassen Sie eine überzeugende E-Mail

Schreiben Sie eine überzeugende E-Mail, die den Mehrwert des Webinars verdeutlicht und potenzielle Teilnehmer dazu anregt, sich für das Webinar anzumelden. Die E-Mail sollte auch einen klaren Call-to-Action enthalten, der den Leser dazu auffordert, sich für das Webinar anzumelden. Verwenden Sie dabei deutliche Anweisungen wie "Registrieren Sie sich jetzt" oder "Sichern Sie sich Ihren Platz im Webinar". Bieten Sie darüber hinaus auch Anreize an, um die Anmeldung zu Ihrem Webinar noch attraktiver zu gestalten. Bieten Sie beispielsweise einen Rabattcode oder ein kostenloses Whitepaper an.

 

Personalisieren Sie die E-Mails

Mit personalisierten E-Mails haben Sie die Möglichkeit, die Empfänger persönlich anzusprechen. Zum Beispiel mit einer personalisierten Anrede, dem Namen des Empfängers oder einer individuellen Betreffzeile. Die hierbei benötigten Daten können zum Beispiel über das Anmeldeformular gesammelt werden, welches die Webinar-Teilnehmer bei ihrer Registrierung ausfüllen.

 

Nutzen Sie Automatisierungen

Verwenden Sie die Tools zur Automatisierung, um automatisch E-Mails an die Interessenten zu versenden, die sich für das Webinar angemeldet haben. Diese E-Mails können Erinnerungen an die Registrierung, Anleitungen für den Zugriff auf das Webinar und andere Informationen enthalten, die den Teilnehmern dabei helfen, den größtmöglichen Nutzen aus dem Webinar zu ziehen. Wenn Sie Ihr Webinar über Zoom abhalten, erhalten die registrierten Teilnehmer Erinnerungs-Mails. Die Mail wird automatisiert von Zoom versendet, ohne dass Sie den Prozess manuell starten müssen.

 

 

4. Arbeiten Sie mit Partnern und Einflussnehmern der Branche zusammen

Wenn Sie mit Branchengrößen oder Partnern zusammenarbeiten, können Sie deren Reichweite nutzen, um für Ihr Webinar zu werben und potenzielle Teilnehmer zu erreichen. Bitten Sie sie beispielsweise, das Webinar über ihre Social-Media-Kanäle zu verbreiten und ihre Follower einzuladen.

Gleichzeitig können Sie durch die Zusammenarbeit Ihre eigene Reichweite erhöhen, da Sie Zugang zu deren Netzwerken erhalten. Auf diese Weise wird potenziell ein größeres Publikum erreicht, als wenn Sie das Webinar allein durchführen würden.

Die Tatsache, dass die Einflussnehmer und Partner bereits in Ihrer Branche anerkannt sind und über eine größere Reichweite verfügen, erhöht automatisch Ihre eigene Glaubwürdigkeit und Seriosität. 

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Experten aus der Branche haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich bei der Erstellung hochwertiger Inhalte für Ihr Webinar auf das gemeinsame Fachwissen zu stützen. Indem Sie mit anderen zusammenarbeiten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Webinar wirklich relevant, informativ und geeignet ist, um ein größeres Publikum zu erreichen.

 

5. Nutzen Sie Tools zur Steigerung Ihres Webinar-Erfolgs

 

B2B Web Scoring: Die richtige Zielgruppe für Ihr Webinar identifizieren

Das B2B Web Scoring identifiziert Ihre potenziellen Webinar-Teilnehmer. Dazu wird eine Liste von "Wunsch-Unternehmen" benötigt. Das B2B Web Scoring durchsucht das Internet nach den digitalen Zwillingen und ermittelt eine Liste mit ähnlichen Unternehmen angereichert mit Daten wie bspw. E-Mail-Adresse oder LinkedIn-Account.  Hierzu können zusätzlich die LinkedIn-Accounts aller Mitarbeiter erhoben werden, Sie erhalten also eine Liste mit potenziellen Webinar-Teilnehmern basierend auf Ihrer Zielgruppe und priorisiert nach Abschlusswahrscheinlichkeit. Die persönliche Ansprache kann daraufhin automatisiert über das B2B Smart Networking Tool erfolgen.

 

So funktioniert das B2B Web Scoring:

 

 

B2B Smart Networking: Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen

Mit B2B Smart Networking können Sie die Reichweite Ihres Webinars erhöhen, indem Sie sich mit der zuvor vom B2B Web Scoring definierten Zielgruppe vernetzen und sie auf Ihr Webinar aufmerksam machen. Diese Liste kann in das Tool im Handumdrehen einpflegt werden. Im nächsten Schritt wird das Tool vollautomatisiert Ihre Zielgruppe mit einer vordefinierten, personalisierten Nachricht ansprechen, über Ihr Webinar informieren und zu einer Registrierung einladen. Der Text kann individuell angepasst werden und Ihre Zielgruppe optimal ansprechen.

 

Beispiel-Text:

Moin (Vorname, Nachname) , haben Sie am XY um 10 Uhr schon was vor? Jetzt ja! Ich würde mich  freuen, Sie in meinem Webinar zu begrüßen. Ich teile gemeinsam mit XY  meine Eindrücke und Erfahrungen zum Thema XY.  Spannend? Dann können Sie sich hier anmelden: Link. Beste Grüße, XY

 

B2B Smart Networking bietet Ihnen die Möglichkeit, gezielt zu Netzwerken, indem Sie direkt Ihre Zielgruppe ansprechen. Das Tool bietet darüber hinaus die Möglichkeit, personalisierte Nachrichten an das bestehende Netzwerk (unabhängig vom B2B Web Scoring) zu versenden, um auf das Webinar aufmerksam zu machen.

Indem Sie sich mit potenziellen Teilnehmern vernetzen, können Sie deren Interesse an Ihrem Webinar wecken. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Ihren potenziellen Teilnehmern zu kommunizieren, um so Leads zu generieren. 

 

So funktioniert das B2B Smart Networking:

 

Jetzt kostenlose Erstberatung sichern

 

Fazit

Ein erfolgreiches Webinar erfordert sorgfältige Organisation, strategische Planung und harte Arbeit. Mit den richtigen Tools, Marketingstrategien und Partnern können Sie sicherstellen, dass Ihr Webinar ein Erfolg wird.

Mit dem Einsatz von B2B Web Scoring und B2B Smart Networking können Sie die richtige Zielgruppe identifizieren und potenzielle Teilnehmer auf effizientere Art und Weise erreichen. Durch die Einbindung von Einflussnehmern und Partnern aus der Branche können Sie Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen und ein breiteres Publikum erreichen. 

 

Jetzt B2B Smart Data Blog abonnieren!

 

© Photo by Getty Images Signature: Canva.com

Ihr Kommentar