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Smart Data und Database Marketing: Kennen Sie schon B2B Web Scoring® & Co.?

Database Marketing b2b

Bauchentscheidungen, gute Menschenkenntnis sowie tiefgehende Erfahrung sind für den Erfolg von Vertriebsabteilungen essentiell. Dennoch sind Unternehmen, die ihre Entscheidungen zusätzlich auf Basis von Daten und Analysen treffen, erfolgreicher als ihre Mitbewerber. Warum? Weil gezielte, systematische Datenauswertungen helfen, Bestandskunden noch besser zu verstehen und potentielle Kunden gezielt, schnell und sicher zu finden. Database Marketing unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und macht es möglich, aus komplexen Datenmengen Zusammenhänge in Echtzeit zu identifizieren. Wie wir helfen, Kundennähe zu gestalten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Mit B2B Web Scoring® digitale Zwillinge erkennen

Aus großen Datenmengen werden Datenbestände, die für Ihr Unternehmen sinnvolle Informationen enthalten, extrahiert. Zunächst werden die typischen Merkmale und Schlüsselwörter der Webseiten Ihrer Bestandskunden ermittelt und konzentriert. Danach werden Webseiten von Nicht-Kunden mit diesen Daten abgeglichen. Ein  mathematisches Modell findet so Webseiten, digitale Zwillinge, die genau die gleichen Merkmale wie die Ihrer Bestandskunden aufweisen. Es handelt sich also um sogenannte B2B Lookalikes. Diese können dann als potenzielle Kunden gezielt angesprochen und akquiriert werden. 

Der Schlüssel: Das Scoring-Modell

Das entwickelte Modell kann genutzt werden, um unmittelbar verwertbares Wissen abzuleiten. Insbesondere können Sie

  • Cross-Selling Potenziale in Ihrem vorhandenen Kundenbestand erkennen
  • potentielle Leads finden (z.B. Messekontakte, Besucher Ihrer Webseite) 
  • erheblich Zeit bei der Recherche nach Ihren Wunschkunden einsparen
  • Ihre Vertriebsabteilung mit intensivem Kundenwissen unterstützen

 

Mit messbaren Merkmalen Spezialthemen identifizieren

Die B2B Smart Data GmbH unterstützt Ihre Digitalisierung im Vertrieb. Sie arbeitet mit einer Datenbank, die sowohl mit Hilfe von Machine-Learning Verfahren als auch durch Expertenbeurteilungen aufgebaut ist. Sie besteht aus einer Vielzahl an messbaren Merkmalen – Data Insights –, wird laufend aktualisiert und ermöglicht so hochaktuelle Analysen. Diese Analysen bestehen aus vielen einzelnen miteinander kombinierbaren Modulen, wie Hyperlinks, Schlagwörtern bzw. Keywords, Social Media Accounts, URL-Informationen und vielem mehr.  

 

Whitepaper B2B Web Scoring

 

Mit Zeitreihenanalysen vertriebsrelevante Ereignisse erkennen und nutzen

Mit mehr als 500 Mrd. Datenpunkten wird tagesgenau das gesamte deutschsprachige Internet analysiert. So erfahren Sie aktuell und permanent mehr über Ihre Wunschkunden und -märkte. 

Auf Basis von Veränderungen der Webseiten können Sie beispielsweise Bestandskunden-Monitoring betreiben und erhalten in regelmäßigen Abschnitten Listen über betriebsrelevante Ereignisse Ihrer Kunden, wie z.B. der Spatenstich eines Firmenneubaus. Aber auch gezieltes Job-, Neukunden-, Trend-, Wettbewerber-, Zielgruppen-Monitoring und mehr ist möglich.

 

Warum Sie mit Hilfe von Database Marketing gezielt Neukundengewinnung betreiben sollten lesen Sie hier!

 

Kundenwissen als Erfolgstreiber

Diese Informationen können Sie für die gezielte Kundenansprache nutzen. Denn auf guten Webseiten werden alle relevanten Unternehmensthemen aktuell dargestellt. Außerdem sind Webseiten die Visitenkarten Ihrer bestehenden sowie potenziellen Kunden.  Mit künstlicher Intelligenz werden Veränderungen der Webseiten und der Detailgrad dieser Veränderungen Ihrem Vertrieb bereitgestellt. So lassen sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten, sowie Marketing und Vertrieb digitalisieren, optimieren und vernetzen. So wird digitaler Vertrieb zum Erfolgstreiber in Ihrem Unternehmen.

 

Fazit

Database Marketing ist Direktmarketing, das sich an Zielgruppen orientiert und mit Hilfe von umfangreichen Datenanalysen potentielle Kunden im weiten Web findet und diese durch profundes Kundenwissen aktiviert. Diese Kundenkenntnis hilft, die Bindung zu Ihren Kunden zu steigern, die Preissensibilität Ihrer Kunden zu senken sowie die für Ihr Unternehmen passenden Neukunden zu gewinnen. Verwenden Sie B2B Web Scoring® & Co., um eine riesige, unstrukturierte Datenmenge auf Ihre Werte zu verdichten und für sich zu nutzen. 

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Foto:

© ESB Professional/Shutterstock.com

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